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Unsere AGB

Hier aufgeführt findest Du unsere AGB.

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Einführung

In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind die Bedingungen festgehalten, die bei einem Vertrag zwischen uns, „Tante Emma Laden24“, und Dir als nutzende Person gelten. Da es uns wichtig ist, mit diesen AGB niemanden sprachlich auszuschließen, sprechen wir im Folgenden von Dir oder nutzende Person statt Nutzer. Sowie von uns statt Dienstleister im Sinne des Gesetzes. Wenn sich Inhalte und damit die Wirkung der AGB verändern sollten, wirst Du darüber schriftlich (per Mail oder Post) informiert.

Vertragsschluss

Wir präsentieren Dir auf unserer Homepage, in E-Mails und über andere Wege das Sortiment der verkaufenden Personen, welche ihre Waren auf unserer Online-Plattform anbieten. Somit fungieren wir als ein Vermittler zwischen Dir, der kaufenden Person, und dem Händler, der verkaufenden Person. Die Verträge werden ausschließlich zwischen der kaufenden Person und der verkaufenden Person geschlossen. Es ist Dir möglich, bei maximal zehn Händlern auf einmal einzukaufen.

Die Wiedergabe des Sortiments ist nicht als bindendes Angebot zu betrachten. Gerne kannst Du aber daraufhin über unsere Online-Plattform das passende Angebot auswählen und buchen. Anschließend wählst Du eine Zahlungsmethode aus und gibst die erforderlichen Informationen ein. Mit dem Erhalt einer Bestellbestätigung via E-Mail oder über die Online-Plattform, gilt der Vertrag zwischen Dir und der verkaufenden Person als geschlossen. Mit dem Vertragsschluss erklärst Du Dich damit einverstanden, die jeweiligen AGB der verkaufenden Person anzuerkennen und einzuhalten.

Angebote auf sozialen Medien sind in keinem Fall als verpflichtend anzusehen. Somit kann auf den sozialen Medien kein Vertrag zustande kommen.

Registrierung auf der Plattform

Mit der Registrierung bestätigen die kaufenden Personen die Richtigkeit und Vollständigkeit ihrer Daten, insbesondere ihres Namens, ihres Alters, ihrer Zahlungsinformationen und ihrer Adresse. Eine Bestellung kann nur erfolgen, wenn die Registrierung erfolgreich war. Dafür können die kaufenden Personen ein Konto auf der Plattform erstellen und ein Passwort wählen. Die kaufenden Personen sind selbst dafür verantwortlich, dass die Zugangsdaten vertraulich behandelt werden.

Zahlungsbedingung

Der Preis, sowie die Zahlungsbedingung, werden bereits bei Abschluss des Vertrages festgelegt. Kommst Du dieser Verpflichtung nicht nach, wird auch die Leistung mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Forderungen, Rechnungsstellung, Abtretung, Zahlungsfluss

Bei Vertragsabschluss ist der Anbieter berechtigt, den Gesamtpreis sofort vom Kunden zu fordern. Im Anschluss daran tritt der Anbieter die entstandene Forderung unmittelbar an Tante Emma Laden24 e.V. ab, die diese im eigenen Namen und auf eigene Rechnung beim Kunden einzieht. Tante Emma Laden24 e.V. akzeptiert diese Abtretung.

Der Anbieter muss dem Kunden eine ordnungsgemäße Rechnung über den Bestellpreis ausstellen, auf der die Abtretung an Tante Emma Laden24 e.V. vermerkt ist, und eine Kopie davon an Tante Emma Laden24 e.V. senden. Tante Emma Laden24 e.V. zahlt dem Anbieter den Bestellpreis abzüglich der in den AGB des Anbieters genannten Gebühren.

Tante Emma Laden24 e.V. stellt dem Anbieter eine ordnungsgemäße Rechnung über die Gebühren aus. Der Kunde verpflichtet sich, die fällige Forderung unverzüglich an Tante Emma Laden24 e.V. zu begleichen oder den Einzug der Forderung durch Tante Emma Laden24 e.V. zu ermöglichen.

Tante Emma Laden24 e.V. trägt das Risiko der Uneinbringlichkeit der Forderung beim Kunden und muss diese im Zweifelsfall (gerichtlich) durchsetzen. Sollte im gerichtlichen Verfahren zwischen Tante Emma Laden24 e.V. und dem Kunden festgestellt werden, dass die abgetretene Forderung nicht besteht oder nicht in der ursprünglich angenommenen Höhe besteht, kann Tante Emma Laden24 e.V. beim Anbieter die Differenz zwischen der ursprünglichen Höhe der Forderung und der gerichtlich festgestellten Forderung sowie die erforderlichen Gerichts- und Anwaltskosten geltend machen. Es obliegt dem Anbieter sicherzustellen, dass die abgetretene Forderung gemäß den Bedingungen des ursprünglichen Abtretungsvertrags besteht.

Im Falle der Notwendigkeit einer gerichtlichen Durchsetzung der Forderung gegenüber dem Kunden verpflichtet sich der Anbieter, Tante Emma Laden24 e.V. wahrheitsgemäß und vollständig alle erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen. Tante Emma Laden24 e.V. behält sich vor, den Anbieter prozessual im Rahmen der Möglichkeiten der Zivilprozessordnung am Verfahren zu beteiligen.

Versandbedingungen

Der Versand wird entsprechend des Vertrages vorgenommen. Der Preis für den Versand wird auf der Rechnung gesondert ausgewiesen.

Widerrufsrecht

Wenn das Widerrufsrecht von dem gesetzlichen abweicht, findest Du dies bei Abschluss des Vertrages. Das bedeutet, im Vertrag auf der Bezahlseite oder im Angebot.

Gewährleistung

Natürlich hast Du einen Anspruch auf bestmögliche Leistungen. Wir bieten jedoch lediglich die Online-Plattform für die Angebote der Händler an und übernehmen keine Gewährleistung für die Qualität der von den Händlern erbrachten Leistungen. Wenn die gebuchte Leistung mangelhaft ist, sind jegliche Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler zu stellen.

Haftungsbeschränkungen

Wir sind nicht verantwortlich für ein Versagen oder eine Nichterbringung seiner Dienstleistungen oder Produkte, wenn dies auf Umstände zurückzuführen ist, die außerhalb der Kontrolle von „Tante Emma Laden24“ liegen.

Unsere Plattform übernimmt keinerlei Gewährleistung oder Haftung für die zwischen Kunde und Händler geschlossenen Verträge.

Schlussbestimmungen

Änderungen des Vertrages finden immer schriftlich statt. Das heißt, wir schreiben für die Änderung eine Mail oder schicken einen Brief per Post, in dem wir die Änderung festhalten. Die Änderung ist nicht in Deinem Sinne? Dann kannst Du dieser innerhalb von zwei Wochen – ebenfalls schriftlich – widersprechen.

Der Gerichtsstand, also das zuständige Gericht, ist immer das von unserem Sitz als verkaufende/dienstleistende Person.

Sollte etwas aus diesen AGB ungültig sein, bleibt der restliche Inhalt in seiner Gültigkeit bestehen.

AGB Händler

Allgemeines

In unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind die Bedingungen festgehalten, die bei einem Vertrag zwischen uns, dem “Tante Emma Laden24 e.V.”, und Dir als verkaufender Person auf unserer Online-Plattform gelten. Da es uns wichtig ist, mit diesen AGB niemanden sprachlich auszuschließen, wird im Folgenden von Dir oder verkaufender Person statt Händler gesprochen, sowie von uns statt Dienstleister im Sinne des Gesetzes. Wenn sich Inhalte und damit die Wirkung der AGB verändern sollten, wirst Du darüber schriftlich (per Mail oder Post) informiert.

Vertragsschluss

Wir präsentieren den kaufenden Personen auf unserer Homepage, in E-Mails und über andere Wege Dein Sortiment, welches Du auf unserer Online-Plattform anbieten möchtest. Der Umfang des Sortiments wird individuell vereinbart. Wenn Du ein Angebot annimmst, das wir Dir individuell erstellen, muss die Annahme des Angebots per Mail oder Post erfolgen. Angebote auf sozialen Medien sind in keinem Fall als verpflichtend anzusehen. Somit kann auf den sozialen Medien kein Vertrag zustande kommen. Als Bestätigung des Vertrages bekommst Du immer eine Mail oder Post von uns, ggf. passiert das über unser Buchungsprogramm.

Zahlungsbedingungen

Der Preis sowie die Zahlungsbedingung werden bereits bei Abschluss des Vertrages festgelegt. Kommst Du dieser Verpflichtung nicht nach, wird auch die Leistung mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Widerrufsrecht

Wenn das Widerrufsrecht von dem gesetzlichen abweicht, findest Du dies bei Abschluss des Vertrages. Das bedeutet, im Vertrag auf der Bezahlseite oder im Angebot. Da es sich bei Verträgen um schnell verderbliche Waren handelt, sind die innerhalb der Widerrufsfrist geschlossenen Verträge zu erfüllen.

Haftungsbeschränkungen

Wir sind nicht verantwortlich für ein Versagen oder eine Nichterbringung unserer Dienstleistungen, wenn dies auf Umstände zurückzuführen ist, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Wir vermitteln ausschließlich den Vertrag zwischen der kaufenden Person und der verkaufenden Person und tragen keinerlei Verantwortung für die Beschaffenheit der Produkte oder die Erfüllung des Vertrages zwischen der verkaufenden Person und der kaufenden Person. Wir tragen keine Verantwortung für die Herstellung, den Verkauf, den Einkauf, die Lagerung, die Fertigung, die Produktion, die Verarbeitung, die Kennzeichnung, die Verpackung, die Lieferung oder die Bearbeitung der Produkte. Ebenso übernehmen wir keine Verantwortung dafür, dass die verkaufende Person ihre vertraglichen Verpflichtungen gegenüber der kaufenden Person hinsichtlich der Produkte erfüllt, wie z.B. bei der Herstellung, dem Verkauf, dem Kauf, der Lagerung, der Vorbereitung, der Produktion, der Verarbeitung, der Kennzeichnung, der Lieferung, der Qualität, der Inhaltsstoffe, der Allergene oder des Umgangs mit den Produkten. Darüber hinaus sind wir nicht für die Einhaltung der geltenden Gesetze verantwortlich, einschließlich der Lebensmittelvorschriften in Bezug auf Herstellung, Verkauf, Kauf, Lagerung, Zubereitung, Produktion, Verarbeitung, Kennzeichnung, Lieferung und Umgang mit Lebensmitteln.

Die Plattform bietet der kaufenden Person Informationen über die, sowie die Beschreibung der Produkte. Diese Informationen sollen lediglich informativer Natur sein und der kaufenden Person helfen, ausgewählte Produkte zu beurteilen. Bitte beachte, dass es vorkommen kann, dass die Plattform nicht aktualisiert wird und dass das tatsächliche Sortiment nicht mit den auf der Plattform angegebenen übereinstimmen kann. In solchen Fällen übernehmen wir keine Haftung. Die verkaufende Person ist dafür verantwortlich, korrekte und aktuelle Informationen über die Produkte bereitzustellen und sicherzustellen, dass diese auf dem neuesten Stand sind.

Datenschutz und Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir als Marktplatzbetreiber verpflichten uns, bei der Verarbeitung personenbezogener Daten der Kunden, die über unsere Plattform erhoben werden, die geltenden Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Mit Zustimmung der AGB wird der Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Dieser enthält Verpflichtungen und Rechte beider Parteien im Hinblick auf die Verarbeitung personenbezogener Daten. Die Händler verpflichten sich, die Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu verarbeiten und angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Daten zu ergreifen. Wir behalten uns das Recht vor, die Einhaltung dieser Verpflichtungen zu überwachen und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Schlussbestimmungen

Änderungen des Vertrages finden immer schriftlich statt. Das heißt, wir schreiben für die Änderung eine Mail oder schicken einen Brief per Post, in dem wir die Änderung festhalten. Die Änderung ist nicht in Deinem Sinne? Dann kannst Du dieser innerhalb von zwei Wochen – ebenfalls schriftlich – widersprechen.

Der Gerichtsstand, also das zuständige Gericht, ist immer das von unserem Sitz als verkaufende/dienstleistende Person.

Sollte etwas aus diesen AGB ungültig sein, bleibt der restliche Inhalt in seiner Gültigkeit bestehen.

Löschen von Inhalten, Beschränkung und Sperrung von Konten

Im Falle einer Einschränkung oder teilweisen Aussetzung des Angebots wird dem Anbieter mitgeteilt, in welchem Umfang und aus welchem Grund diese Einschränkung oder teilweise Aussetzung erfolgt. Im Falle der vollständigen Beendigung des Angebots informiert Tante Emma Laden24 e.V. den Anbieter mindestens 30 Tage vor dem Zeitpunkt des Wirksamwerdens. Dabei werden die in Ziffer 13.1 der AGB genannten Gründe und konkrete Tatsachen oder Umstände, einschließlich des Inhalts von Mitteilungen Dritter, die zu dieser Entscheidung geführt haben, angegeben. Die genannte Frist gilt nicht, wenn Tante Emma Laden24 e.V. gesetzlichen oder behördlich angeordneten Verpflichtungen unterliegt, die eine sofortige Beendigung der Plattformbereitstellung für einen bestimmten Anbieter erfordern und eine Einhaltung einer Frist nicht gestattet; Tante Emma Laden24 e.V. sein Recht zur Beendigung aufgrund zwingender Gründe nach nationalem Recht, im Einklang mit dem Unionsrecht, ausübt; nachgewiesen werden kann, dass der betroffene Anbieter wiederholt gegen die geltenden AGB verstoßen hat, was zur vollständigen Beendigung der betreffenden Dienste geführt hat.

Kosten für die Nutzung des Online-Marktplatzes

Es fallen keine monatlichen oder einmaligen Grundgebühren an.

Tante Emma Laden24 e.V. erhält ein Entgelt in Höhe von 9 % vom Warenbruttowert für die Abwicklung des Marktplatzbetriebes.

Bei wirksamen Widerrufen entfällt das Entgelt für die Abwicklung des Marktplatzbetriebes. Tante Emma Laden24 e.V. ist jedoch berechtigt, dem Anbieter für die Transaktionen Abwicklungskosten in Höhe von 50 % des Entgelts für die Abwicklung des Marktplatzbetriebes in Rechnung zu stellen.

Tante Emma Laden24 e.V. behält sich vor, die Gebühren im Rahmen von Sonderaktionen und Rabatten zeitweise zu verändern. Der Anbieter wird über mögliche Rabatte und Sonderaktionen auf der Online-Plattform über das Nutzerkonto informiert und/oder ggf. zusätzlich per E-Mail benachrichtigt.

Abrechnung zwischen Anbieter und Online-Marktplatz

Tante Emma Laden24 e.V. zieht die abgetretenen, sofort fälligen Forderungen unverzüglich nach dem Abschluss des Vertrages zwischen dem Anbieter und dem Kunden auf eigene Rechnung ein.

Alle 14 Tage überprüft Tante Emma Laden24 e.V., welche abgetretenen Forderungen länger als 21 Tage bestehen. Bezüglich aller Forderungen, die zu diesem Zeitpunkt länger als 21 Tage bestehen und bei denen das zugrunde liegende Vertragsverhältnis kein wirksames Widerrufsrecht erfahren hat, erfolgt die sofortige Zahlung des Forderungspreises durch Tante Emma Laden24 e.V. an den Anbieter.

Wird für die zugrunde liegende Forderung im Zusammenhang mit Waren innerhalb der genannten 21 Tage ein wirksames Widerrufsrecht ausgeübt, so besteht keine Forderung mehr, für die ein Forderungspreis zu entrichten ist. Tante Emma Laden24 e.V. erstattet dem Kunden den Brutto-Bestellpreis (zuzüglich der Hinsendekosten, wenn und soweit der Kunde die günstigste Standardversandart gewählt hat) unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, das der Kunde bei der Zahlung verwendet hat.

Wird für die Forderung nach Ablauf der genannten 21 Tage im Zusammenhang mit Waren ein wirksames Widerrufsrecht ausgeübt, so besteht keine Forderung mehr, für die ein Forderungspreis zu entrichten ist. Tante Emma Laden24 e.V. erstattet dem Kunden den Brutto-Bestellpreis (zuzüglich der Hinsendekosten, wenn und soweit der Kunde die günstigste Standardversandart gewählt hat) unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, das der Kunde bei der Zahlung verwendet hat. Der Anbieter ist verpflichtet, den Forderungspreis an Tante Emma Laden24 e.V. zurückzuzahlen.

Hat der Kunde im Falle des Widerrufs innerhalb von 21 Tagen mit dem Händler eine ausdrückliche, abweichende Vereinbarung getroffen, dass der Brutto-Bestellpreis (zuzüglich der Hinsendekosten, wenn und soweit der Kunde die günstigste Standardversandart gewählt hat) bar an den Kunden ausgezahlt wird, so hat der Anbieter sich die Auszahlung vom Kunden quittieren zu lassen. Tante Emma Laden24 e.V. zahlt den Brutto-Bestellpreis (zuzüglich der Hinsendekosten, wenn und soweit der Kunde die günstigste Standardversandart gewählt hat) an den Händler aus.

Hat der Kunde im Falle des Widerrufs nach Ablauf von 21 Tagen mit dem Händler eine ausdrückliche, abweichende Vereinbarung getroffen, dass der Brutto-Bestellpreis (zuzüglich der Hinsendekosten, wenn und soweit der Kunde die günstigste Standardversandart) bar an den Kunden ausgezahlt wird, so hat der Anbieter sich die Auszahlung vom Kunden quittieren zu lassen. Tante Emma Laden24 e.V. zahlt die Differenz zwischen dem bereits erhaltenen Forderungspreis und dem Bestellpreis (zuzüglich der Hinsendekosten, wenn und soweit der Kunde die günstigste Standardversandart gewählt hat) an den Anbieter.

Wird für die Bestellung einer Leistung das Widerrufsrecht wirksam ausgeübt, so hat der Anbieter Tante Emma Laden24 e.V. unmittelbar über den Widerruf zu informieren. Tante Emma Laden24 e.V. hat dem Kunden den Differenzbetrag zwischen dem seitens des Kunden vollbezahlten Bestellpreises und dem angemessenen Betrag zurückzuzahlen. Der angemessene Betrag bezieht sich auf den anteiligen Betrag, der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde den Anbieter von der Ausübung des Widerrufsrechts unterrichtet hat, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. Der Anbieter hat Tante Emma Laden24 e.V. unverzüglich nach der Mitteilung des Widerrufs auch den angemessenen Betrag zu nennen.

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